DOTS GROUP läutet Internationalisierung ein und bringt Michelin-Koch nach Wien

ID: LCG24084 | 27.03.2024 | Kunde: DOTS VIENNA | Ressort: Wirtschaft Österreich | Medieninformation

Martin Ho, Eigentümer der DOTS-Group © Christian Jobst

„DOTS VIENNA – CONTEMPORARY ASIAN CUISINE – BRASSERIE – BAR“ eröffnet am 4. April 2024 nach umfassendem Umbau neu und erhält als erstes Restaurant der Gruppe Akzente des neuen internationalen Designkonzepts. Neues Projekt in Zusammenarbeit mit Jacob & Co entsteht im Frühsommer in der Wiener Innenstadt. „DOTS DXB“ in Dubai wird im Herbst 2024 eröffnen. Neuer Executive Chef Jorge Ortega lernte Sushikunst im vom Michelin prämierten Restaurant „Kabuki“. Sushi Chef Ismale Pérez Choubiki zeigte sein Können zuletzt im „Matsuhisa“ im französischen Val-d’Isère. Reservierungen im neuen „DOTS VIENNA“ sind ab sofort möglich.

Wien (LCG) – Nach intensiven und mehrjährigen Vorbereitungen setzt die DOTS GROUP zum größten Sprung in ihrer knapp 20-jährigen Unternehmensgeschichte an. Das erste Restaurant der Gruppe außerhalb Österreichs wird im Herbst 2024 in den Vereinigten Arabischen Emiraten eröffnen. Details dazu wird die Gruppe von Gründer Martin Ho im Frühjahr 2024 vorstellen.

„Nach fast zwei Dekaden in Wien ist die DOTS GROUP bereit, den bedeutenden Sprung in andere Märkte zu wagen. Wien wird der erste Standort sein, in dem sich Akzente der wegweisenden Designstudie zeigen, die künftig alle Restaurants der DOTS GROUP in internationalen Märkten prägen wird. Ab 4. April 2024 geben wir im neuen ‚DOTS VIENNA‘ nach umfassender Renovierung und Neugestaltung einen Vorgeschmack auf unsere internationalen Ambitionen. Als Geburtsort der DOTS GROUP und Stammhaus nimmt das ‚DOTS VIENNA‘ einen besonderen Stellenwert ein und wird auch künftig das Vorzeigeprojekt sein“, erklärt Ho.

Der Eröffnung in Dubai geht ein enormer Entwicklungsschritt in Österreich voraus. Das Stammhaus „DOTS VIENNA“ auf der Wiener Mariahilfer Straße wird in umfangreichen Umbauarbeiten im März 2024 auf den globalen Designstandard gebracht. Ab 4. April 2024 erstrahlt das Restaurant im neuen Glanz und wird künftig als Prototyp der internationalen Restaurants dienen. Die globale Designstrategie wurde von Michel Comte entwickelt, dessen Handschrift sich durch alle künftigen Standorte ziehen wird. Für die Realisierung des „DOTS VIENNA“ zeichnet Alexander Riegler verantwortlich, der seine Kompetenz bisher in alle Betriebe der DOTS GROUP eingebracht hat.

Internationale Spitzenköche mit Michelin-Sternen und „Zuma“-Erfahrung im neuen „DOTS VIENNA“

Für das neue „DOTS VIENNA“ gewinnt die DOTS GROUP zwei international ausgezeichnete Stars der asiatischen Küche. Jorge Ortega wird neuer Executive Chef. Er absolvierte die Ausbildung zum Sushimeister in den mit Michelin-Sternen gezierten Restaurants „Kabuki“ (Spanien) und „Kaizen“ (Schweiz). In den Michelin-Tempel „Kabuki“ kehrte er als Head Sushi Chef zurück, bevor er zuletzt als Head Chef im Restaurant „Knahia“ im spanischen Estepona tätig war. Ortega gilt als Experte für die japanische Omakase-Kultur. Als Sushimeister verpflichtet die DOTS GROUP Ismael Pérez Choubiki. Der Spanier startete seine Karriere als Sous Chef im Londoner „Roka Charlotte Street“ (Vereinigtes Königreich). Als Sushi Chef bewies er sein Können in den letzten Jahren im „99 Sushi Bar Anantara Villa Padierna“ in Marbellea (Spanien), im „Ta-kumi“ in Malaga (Spanien), im „Kappo“ in Madrid (Spanien) sowie im „Kaizen Japanese Cuisine“ in Crans Montana (Schweiz) und im „Zuma“ in Porto Cervo (Italien). Zuletzt war er im vielfach ausgezeichneten „Matsuhisa“ im französischen Val-d’Isère als Sushi Chef tätig.

Internationale Partnerschaften werden ausgebaut und bereichern die Wiener Innenstadt

Die langjährige Freundschaft von Firmengründer Jacob Arabo und Martin Ho nimmt in diesem Frühjahr auch unternehmerische Formen an. Gemeinsam mit der stark wachsenden High-End-Marke Jacbob & Co eröffnet die DOTS GROUP im Frühsommer ein wegweisendes Konzept. In zentraler Innenstadtlage. Es entsteht eine Symbiose aus Store, Lounge und Gastronomie.

Abschied aus dem Hotel

Mit klarem Fokus auf die Internationalisierung, das neue „DOTS VIENNA“ sowie das neue Konzept in der Wiener Innenstadt zieht sich DOTS GROUP mit 30. März 2024 aus dem Hotel „THE LEO GRAND“ der Lenikus Gruppe zurück. Dort wurde seit der Hoteleröffnung das „DOTS AT THE LEO GRAND“ betrieben. Am 29. und 30. März 2024 haben Gäste noch die Möglichkeit von der Location Abschied zu nehmen und die vietnamesisch geprägte Fusionsküche zu genießen.

„Wir sind nicht für Stillstand bekannt und brennen für das neue Konzept, unsere erste Eröffnung im Ausland und das neue ‚DOTS VIENNA‘. Dort heben wir den kulinarischen Anspruch auf ein neues Level und nehmen unsere Gäste mit auf die Reise der DOTS GROUP“, sagt Ho abschließend.

Ab sofort reservieren im neuen „DOTS VIENNA – CONTEMPORARY ASIAN CUISINE – BRASSERIE – BAR“ und extravagantes Day Dining genießen

Das neue „DOTS VIENNA“ hat täglich, ab 12 Uhr, geöffnet und legt einen zusätzlichen Fokus auf Day Dining. Die neue Mittagskarte ist von Jorge Ortega und Martin Ho designt und kreiert und lädt ganztägig zu anspruchsvollem Genuss. Die großzügige Terrasse ist täglich bis Mitternacht geöffnet. Reservierungen sind ab sofort auf dotsgroup.eu möglich.

Über die DOTS GROUP

Die DOTS GROUP ist eine international tätige Unternehmensgruppe, die sich auf gehobene progressive Gastronomie, Entertainment, Hotellerie und Kunsthandel spezialisiert. Sie wurde 2005 in Wien von Unternehmer Martin Ho gegründet und eröffnet 2024 ihren ersten internationalen Standort in Dubai (Vereinigte Arabische Emirate). In Österreich betreibt die DOTS GROUP das Restaurant „DOTS VIENNA“, fünf Clubs („DOTS – THE HIDDEN CLUB“, „Pratersauna“, „VIE i PEE“, „X Club“ und „Take Five“ in Kitzbühel), die exklusiv buchbare Eventlocation „DOTS PALAIS“ und das Boutiquehotel „La Petite Ivy“ in der Wachau (Niederösterreich). Der Kunsthandel und die Ausstellungstätigkeit sind in der HO GALLERY gebündelt. Als eigene Getränkemarken serviert die DOTS GROUP „Bodu Vodka“ und „Chin Chin“-Gin. Weitere Informationen auf dotsgroup.eu

Kurz zusammengefasst:

• Die DOTS GROUP plant, ihr erstes Restaurant außerhalb Österreichs im Herbst 2024 in Dubai zu eröffnen. Das Stammhaus in Wien wird im April 2024 neu gestaltet und soll als Prototyp für die globalen Standorte dienen.
  • Die DOTS GROUP wird im Frühsommer 2024 in Zusammenarbeit mit der Luxusmarke Jacob & Co ein neues Konzept in der Wiener Innenstadt umsetzen, das Store, Lounge und Gastronomie verbindet.
  • Die DOTS GROUP wird mit Ende März 2024 das Restaurant „DOTS AT THE LEO GRAND“ im Hotel „THE LEO GRAND“ schließen, um sich auf die internationalen Projekte und das neue „DOTS VIENNA“ zu konzentrieren.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)