Stichwortsuche

Radiowerbung, die überzeugt: Das „Werbewunder Radio“ lässt die Herzen höherschlagen

ID: LCG24086 | 28.03.2024 | Kunde: WERBE WUNDER RADIO | Ressort: Wirtschaft Österreich | Medieninformation

Red Earphones © unsplash.com/Waldemar

Creativ Club Austria, Marx Tonkombinat Arbeitergasse, ORF-Enterprise und RMS Austria suchen herausragende Idee, um Werbung für Radiowerbung zu machen. Preisgeld von 10.000 Euro winkt beim mehrstufigen Bewerb.

Wien (LCG) – Ab sofort sind wieder alle Kreativen eingeladen, ihre Gedanken zum Thema „Frühlingsgefühle“ zu vertonen und damit die erste Hürde für das „Werbewunder Radio“ zu nehmen. In maximal 30 Sekunden überzeugen Teilnehmer damit in der ersten Phase des mehrstufigen Bewerbs. Der Spot kann selbst eingesprochen und bis 26. April 2024 per E-Mail an einreichung@werbewunderradio.at gesendet werden.

Bei der größten B2B-Kampagne für Radiowerbung geht es um nicht weniger als 10.000 Euro Preisgeld. Die Sieger-Kampagne wird in den Sommermonaten in den öffentlich-rechtlichen ORF-Radios sowie den Sendern der RMS Austria ausgespielt. Dieses Jahr soll die Kampagne einen „Mega-Vorteil“ von Radio akustisch, kreativ und humorvoll umsetzen, um auf die Wirksamkeit des Mediums aufmerksam zu machen, das auf allen Devices live und on demand gehört wird. Die diesjährige Kampagne darf auch Hörer außerhalb der Kernzielgruppen begeistern und unterhalten. Sie soll breites Bewusstsein für die Stärke des Mediums schaffen, das sich konstant hoher Beliebtheit erfreut. Im aktuellen Radiotest (2023_2) stieg die Nutzung in der Aktivgruppe der 14- bis 49-Jährigen um beachtliche 18 Prozent auf 201 Minuten täglich an. In der Gesamtbevölkerung stieg sie um acht Prozent auf ebenfalls 201 Minuten. Es ist also keine Frage des Alters: Radio und Radiowerbung werden gehört!

„Radio ist der verlässliche, vertrauenswürdige und beliebte Tagesbegleiter der Menschen, der neben fundierter Information mit guter Unterhaltung aufhorchen lässt. Damit bietet Radio das kosteneffiziente und wirksame Umfeld, um Zielgruppen schnell und effektiv zu erreichen. Radiokonsum ist selbstverständlich, die Wirksamkeit des Mediums auf allen Verbreitungswegen alles andere als durchschnittlich. Auf diese Kraft des Mediums macht das ‚Werbewunder Radio‘ jedes Jahr mit Charme, Augenzwinkern und überzeugenden Fakten aufmerksam“, fassen die Initiatoren zusammen.

Gemeinsam im Team oder alleine: Auf die Idee kommt es an

Beim „Werbewunder Radio“ können Kreative sowohl alleine als auch in Teams von bis zu drei Personen den richtigen Ton für das intensiv genutzte Medium beweisen. Um dabei zu sein, reicht ein 30sekündiges Audio File zum Thema „Frühlingsgefühle“, das gerne selbst aufgezeichnet und bis 26. April 2024 übermittelt werden kann.

Mitte Mai 2024 erhalten die Finalisten ein konkretes Briefing. Daraufhin haben sie rund drei Wochen Zeit, um ein detailliertes Konzept für ein radiotaugliches Format auszuarbeiten, das im Radio Werbung für Radiowerbung macht. Das Konzept muss serientauglich sein, als ausgetextetes Manuskript vorgestellt und mit einem Mood im MP3-Dateiformat präsentiert werden, das jedoch noch nicht professionell aufgenommen werden muss. Das Konzept für das „Werbewunder Radio“ muss innerhalb von Werbeblöcken ausspielbar sein und gesetzliche Werbeverbote einhalten sowie lizenzrechtliche Aspekte berücksichtigen. Die Präsentation erfolgt am 29. Mai 2024 in Wien. Die Präsentation ist auch via Video möglich, wodurch alle Teilnehmenden einen unkomplizierten Zugang zum „Werbewunder Radio“ haben.

Tutorinnen des Creativ Club Austria unterstützen am Weg zum Erfolg

Den Finalisten stellt der Creativ Club Austria erneut erfahrene Tutorinnen zur Verfügung, die mit Praxiswissen und ihrer Erfahrung bei Kreation und Konzeption unterstützen.

Während es für den Gewinn des Bewerbs 10.000 Euro Preisgeld gibt, winkt jedem Finalisten oder Finalteam ein Honorar von 500 Euro. Die Gewinnerkampagne wird zusätzlich bei relevanten deutschsprachigen Awards eingereicht. Die Kosten für die professionelle Vertonung des siegreichen Konzepts werden ebenfalls von den Initiatoren übernommen, damit das „Werbewunder Radio“ in den Sommermonaten on air gehen kann.

Im letzten Jahr überzeugten Chiara Brammer (Kraftwerk), Katharina Kozel (selbstständig) und Anna Sramek (Wien Nord Serviceplan) als Team die Jury und vertonten sieben tägliche Affirmationen. Mit ihrer Kampagne machten sie auf die Klimafreundlichkeit von Radiowerbung aufmerksam und den geringen CO2-Fußabdruck hörbar.

Weitere Informationen zum „Werbewunder Radio“ auf werbewunderradio.at

Kurz zusammengefasst:

• Das „Werbewunder Radio“ prämiert kreative Ideen für Radiowerbung mit 10.000 Euro.
  • Die Teilnehmenden müssen einen Spot zum Thema „Frühlingsgefühle“ und eine Kampagne zum „Mega-Vorteil“ von Radio einreichen.
  • Die Finalisten werden von Tutorinnen beraten.
  • Radio ist ein wirksames und vertrauenswürdiges Medium, das viele Menschen erreicht und unterhält.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)